Verein
MSV Duisburg

Habe heute die E-Mail von Betfair bekommen - alle deutschen Konten werden zum 31. Januar 2025 geschlossen. Nach 8 Jahren treuer Nutzung ist Schluss mit der Exchange.

Grund sind angeblich "regulatorische Änderungen" - vermutlich wieder der Glücksspielstaatsvertrag. Kontostand muss bis 15. Februar abgehoben werden, danach wird automatisch ausgezahlt.

Meine Situation: Hatte dort ein Guthaben von 2.400€ und nutze hauptsächlich Lay-Wetten auf Favoriten in der Premier League. Durchschnittlich 150-200€ pro Woche Umsatz.

Welche Exchange-Alternativen nutzt ihr? Smarkets ist auch weg, Matchbook hat zu wenig Liquidität. Betdaq gibt es noch, aber da sind die Quoten oft schlechter.

Verein
MSV Duisburg

Betdaq läuft bei mir seit 6 Monaten. Liquidität ist deutlich schlechter als Betfair war, aber für Bundesliga-Spiele geht es. Habe letzte Woche Bayern-Lay für 1.85 mit 500€ gebacken bekommen.

Auszahlung dauert 2-3 Werktage, Verifikation war unkompliziert. Kommission ist 5% statt 2% bei Betfair, aber besser als gar keine Exchange.

Verein
MSV Duisburg

Exchange ist tot für deutsche Spieler. Punkt. Die Liquidität bei den Alternativen ist ein Witz verglichen mit Betfair.

Bin zurück zu klassischen Buchmachern gewechselt. Pinnacle für Value-Wetten, bet365 für Live-Wetten. Klar, keine Lay-Optionen, aber dafür stabile Quoten und schnelle Auszahlungen.

Verein
MSV Duisburg

Nutze seit dem Smarkets-Aus eine Kombination aus Betdaq und Orbit Exchange. Orbit ist noch relativ neu, aber die Quoten sind oft besser als Betdaq.

Problem: Beide haben ihre Schwächen. Betdaq hat zwar mehr Liquidität, aber die Website ist langsam. Orbit ist schneller, aber bei deutschen Ligen manchmal nur 200-300€ Volumen pro Quote.

Für meine Dortmund-Lays reicht es meistens. Letzte Woche BVB gegen Hoffenheim - Lay 1.75 mit 800€ problemlos durchgegangen. Aber für größere Beträge wird es schwierig.

Verein
MSV Duisburg

Ihr macht es euch zu kompliziert. Seit Betfair weg ist, setze ich nur noch klassisch bei asiatischen Buchmachern. SingBet und 188Bet haben bessere Quoten als jede deutsche Exchange-Alternative.

Klar, keine Lay-Wetten, aber dafür Asian Handicaps mit 0,5% Marge statt 5% Kommission bei Betdaq. Rechnet sich bei größeren Umsätzen deutlich besser.

Verein
MSV Duisburg

Habe nach dem Betfair-Ende drei Monate verschiedene Alternativen getestet. Betdaq, Orbit Exchange, sogar Ladbrokes Exchange probiert. Fazit: Alle deutlich schlechter als Betfair.

Das Problem ist nicht nur die Liquidität, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit. Betfair hatte die beste Software, schnellste Ausführung, beste Mobile App. Bei Betdaq dauert es manchmal 10 Sekunden bis eine Wette platziert ist.

Bin jetzt bei einer Mischung aus Pinnacle für Hauptwetten und bet365 für Live-Action gelandet. Vermisse die Exchange-Flexibilität, aber die Quoten sind stabiler und die Limits höher.

Für kleinere Beträge unter 500€ ist Betdaq noch okay. Alles darüber wird problematisch wegen der schlechten Liquidität.

Verein
MSV Duisburg

@echtgeld-opa42 die 0,5% Marge bei SingBet stimmt nur für die Top-Ligen. Habe dort letzten Monat Bundesliga 2 und 3. Liga getestet - da waren es plötzlich 2,8% bis 3,2% Marge, also schlechter als Betfair vor der Schließung. Asian Handicaps sind nice, aber für Live-Trading während des Spiels fehlt mir die Flexibilität der Lay-Wetten komplett.

Betdaq hat seit Oktober die Kommission von 2% auf 5% erhöht, wahrscheinlich wegen der ganzen Ex-Betfair-Kunden. Orbit Exchange läuft bei mir seit drei Wochen instabil - zweimal während Bayern-Dortmund disconnected. Für größere Summen ab 500€ pro Wette unbrauchbar geworden.

Verein
MSV Duisburg

@schwaben-felix die 3,2% bei SingBet in den unteren Ligen sind noch human verglichen mit dem was ich bei Orbit Exchange gesehen habe. Dort waren es letzte Woche für ein Drittliga-Spiel Paderborn gegen Cottbus satte 4,1% Marge und das bei einer Liquidität von gerade mal 180€ auf der Back-Seite. Völlig unbrauchbar für vernünftiges Trading.

Das Live-Trading Problem kenne ich auch. Betfair hatte diese 0,2 Sekunden Reaktionszeit bei Torchancen - bei allen Alternativen dauert es mindestens 1-2 Sekunden bis die Kurse aktualisiert werden. In der Zeit ist jede profitable Position schon wieder weg.