OASIS Sperrdatei zeigt falsche Ablaufzeiten - Meine 6 Monate werden als 12 Monate angezeigt

Verein
MSV Duisburg

Ich habe am 15. Oktober eine 6-monatige Selbstsperre über OASIS beantragt. Laut meinen Unterlagen sollte diese am 15. April 2025 ablaufen. Heute wollte ich den Status checken und in der OASIS-Abfrage steht plötzlich "Sperrung bis 15. Oktober 2025" - also 12 Monate statt 6.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe alle E-Mails aufgehoben und kann beweisen, dass ich nur 6 Monate ausgewählt hatte. Bei der Hotline erreiche ich niemanden, bin seit 45 Minuten in der Warteschleife.

Mögliche Ursachen?

Könnte das ein Systemfehler sein oder haben die automatisch auf 12 Monate verlängert? In den AGBs steht nichts davon, dass sie die Dauer eigenmächtig ändern können. Das ist schon ziemlich frustrierend, weil ich eigentlich ab April wieder kontrolliert spielen wollte.

Verein
MSV Duisburg

Ist mir letztes Jahr genauso passiert. Hatte 3 Monate beantragt, am Ende waren es 6. Das OASIS-System hat wohl öfter solche Bugs. Musste damals schriftlich Widerspruch einlegen und drei Wochen warten, bis die das korrigiert haben.

Verein
MSV Duisburg

Moment mal, bist du sicher dass du nicht aus Versehen die falsche Option angeklickt hast? Die Buttons für 6 und 12 Monate stehen direkt nebeneinander und sind ziemlich klein. Mir ist das auch schon passiert bei anderen Formularen.

Falls es wirklich ein Systemfehler ist, solltest du Screenshots von deinen E-Mails machen und eine schriftliche Beschwerde an die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder schicken. Die sind für OASIS zuständig und müssen solche Beschwerden bearbeiten. Normalerweise antworten die innerhalb von 14 Tagen.

Verein
MSV Duisburg

Das kenne ich auch, aber aus einer anderen Perspektive. Mein Bruder arbeitet bei einem Buchmacher und hat erzählt, dass OASIS manchmal bei der Datenübertragung Fehler macht. Besonders wenn viele Anträge gleichzeitig eingehen, werden wohl manche Datensätze falsch zugeordnet.

Was du auf jeden Fall machen solltest: Geh auf die offizielle OASIS-Website und lade dir eine Selbstauskunft runter. Da siehst du genau, welche Daten gespeichert sind und wann die Sperre eingetragen wurde. Falls dort wirklich 12 Monate stehen, obwohl du 6 beantragt hast, hast du einen klaren Beweis für den Fehler.

Übrigens: Die Hotline ist meistens zwischen 14 und 16 Uhr am besten erreichbar. Morgens und abends ist da Chaos, weil alle gleichzeitig anrufen. Ich würde trotzdem parallel den schriftlichen Weg gehen, weil telefonisch oft nichts Verbindliches rauskommt.

Verein
MSV Duisburg

Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass das System manchmal "zu vorsichtig" ist. Viele Leute bereuen ihre kurzen Sperren nach ein paar Wochen und wollen wieder zocken. 12 Monate geben dir mehr Zeit zum Nachdenken.

Verein
MSV Duisburg

@frankfurt-knecht Das ist aber nicht der Punkt. Wenn jemand bewusst 6 Monate wählt, dann soll das System das auch so umsetzen. Alles andere ist Bevormundung und rechtlich problematisch.

@gebrannter-tipper Ich würde zusätzlich zur Beschwerde auch mal einen Anwalt fragen. Falls du dadurch finanzielle Nachteile hast (zum Beispiel weil du geplant hattest, ab April wieder zu spielen), könntest du eventuell Schadensersatz fordern. Kenne einen Fall, wo jemand 500€ bekommen hat, weil seine Sperre zu lange gedauert hat.

Verein
MSV Duisburg

Hatte im September eine ähnliche Situation mit OASIS, allerdings andersrum - meine 12-Monats-Sperre wurde nach 8 Monaten automatisch aufgehoben. Hab das erst gemerkt, als ich bei Tipico wieder einzahlen konnte, obwohl ich eigentlich noch gesperrt sein sollte.

Das Problem liegt wohl daran, dass OASIS mit verschiedenen Datenbanken arbeitet und die nicht immer synchron sind. Bei mir hat die Glücksspielbehörde dann erklärt, dass es ein "technisches Versehen" war und sie haben die Sperre wieder aktiviert. Aber bis dahin waren schon drei Wochen vergangen.

Mein Tipp: Dokumentiere alles penibel und schick parallel Beschwerden an OASIS direkt, an die Glücksspielbehörde und an die Verbraucherzentrale. Je mehr Druck du machst, desto schneller wird das gelöst. Und lass dir am Ende eine schriftliche Bestätigung geben, dass der Fehler korrigiert wurde.

Verein
MSV Duisburg

@schwaben-felix Genau das ist das Problem - OASIS läuft über mehrere Datenbanken und die synchronisieren sich nicht richtig. Bei deiner 8-Monats-Aufhebung hat wahrscheinlich die Länder-DB schon "frei" gemeldet, während die zentrale noch auf 12 Monate stand.

Ich hatte letzten Dezember eine 3-Monats-Sperre beantragt und die wurde in der Abfrage als "unbefristet" angezeigt. Musste drei Wochen lang Emails mit Screenshots hin und her schicken, bis die das korrigiert haben. Das System ist einfach murks - zu viele Schnittstellen zwischen den einzelnen Providern.

Verein
MSV Duisburg

@leipziger-sascha Das mit den mehreren Datenbanken ist genau der Punkt. Ich hatte im März eine 6-Monats-Sperre gesetzt und die wurde nach 4 Wochen plötzlich als 24-Monats-Sperre angezeigt. Der OASIS-Support meinte dann, das läge daran, dass die Länder-Systeme unterschiedlich interpretieren - NRW rechnet wohl anders als Bayern oder Schleswig-Holstein.

Das Irre ist, dass du dann beweisen musst, was du ursprünglich eingestellt hattest. Hab zum Glück Screenshots gemacht, aber ohne die wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen. Die 72-Stunden-Aktivierungszeit macht das Ganze noch komplizierter, weil sich in der Zeit schon wieder was ändern kann.

Verein
MSV Duisburg

@felix-k-ln Das NRW-System ist tatsächlich das problematischste. Ich hatte im Oktober eine ähnliche Erfahrung - 6-Monats-Sperre gesetzt, nach 6 Wochen stand da plötzlich "unbefristet" in der OASIS-Abfrage. Der Support von denen meinte dann, NRW interpretiert alle Sperren über 3 Monate automatisch als Langzeitsperren und das wird dann falsch an die Zentrale übertragen.

Das Schlimme ist, dass man als Spieler null Handhabe hat. Die schieben sich den schwarzen Peter zwischen Ländern und Zentralstelle hin und her, während deine Daten falsch gespeichert sind. Hab dann 3 Wochen gebraucht, bis die das korrigiert hatten - inklusive schriftlichem Widerspruch und Nachweis der ursprünglichen 6-Monats-Sperre.