WM 2026 Gruppenauslosung am 13. Dezember - Deutschland Topf 1 gesetzt, aber welche Gegner drohen?

Verein
MSV Duisburg

Die FIFA hat es offiziell bestätigt: Am 13. Dezember 2025 findet die Auslosung für die WM 2026 statt. Deutschland ist als Gruppensieger der Nations League automatisch in Topf 1 gesetzt, zusammen mit den üblichen Verdächtigen wie Frankreich, Brasilien und Argentinien.

Mögliche Horrorgegner aus Topf 2

Was mich umtreibt: Aus Topf 2 könnten uns Teams wie die Niederlande, Kroatien oder sogar Italien erwarten - falls die Azzurri ihre Qualifikation schaffen. Besonders die Niederlande wären unangenehm, nachdem wir in der Nations League zweimal gegen sie verloren haben (1:2 in Amsterdam, 2:2 mit spätem Ausgleich).

Das neue 48-Teams-Format

Mit 48 Teams und 16 Dreiergruppen wird alles anders. Nur die ersten zwei Teams kommen weiter, plus die 8 besten Gruppendritten. Das bedeutet: Ein Fehlstart kann schon das Aus bedeuten, weil es keine Sicherheit mehr durch vier Gruppenspiele gibt.

Wie seht ihr unsere Chancen? Welche Gruppenkonstellation wäre euer Wunschszenario für Deutschland?

Verein
MSV Duisburg

Topf 1 hin oder her - bei unserem aktuellen Zustand können wir froh sein, wenn wir überhaupt aus der Gruppe kommen. Die Niederlande haben uns zuletzt vorgeführt, und Kroatien ist immer noch brandgefährlich mit Modrić und Co.

Das 48er-Format macht alles unberechenbarer. Früher hattest du vier Spiele Zeit, dich zu fangen. Jetzt musst du von Anfang an da sein.

Verein
MSV Duisburg

Ich sehe das entspannter. Klar, die Niederlande sind stark, aber schaut euch mal Topf 3 an: Da lauern Teams wie Serbien, Polen oder sogar die Türkei. Die haben alle nichts zu verlieren und können jeden schlagen.

Mein Horrorszenario wäre Deutschland, Niederlande, Serbien. Die Serben spielen immer mit letzter Härte gegen uns, und Vlahović ist in Topform. Bei der EM 2024 haben sie Dänemark 0:0 gehalten und England fast rausgeworfen.

Andererseits: Mit Musiala, Wirtz und Havertz haben wir endlich wieder Kreativität im Spiel. Wenn Nagelsmann das System bis Dezember gefestigt hat, traue ich uns gegen jeden zu.

Verein
MSV Duisburg

Das neue Format ist Mist. Früher warst du mit zwei Siegen praktisch durch, jetzt kann schon ein Unentschieden das Aus bedeuten. Besonders, wenn du gegen einen Underdog nicht gewinnst.

Aus Topf 2 fürchte ich ehrlich gesagt Italien am meisten - falls sie sich qualifizieren. Die sind immer für eine Überraschung gut, und Spalletti baut gerade eine neue Generation auf. Scamacca und Tonali sind richtig stark geworden.

Verein
MSV Duisburg

Ihr macht euch zu viele Sorgen. Deutschland in Topf 1 bedeutet, dass wir die schwersten Brocken erstmal umgehen. Klar, Niederlande oder Kroatien sind unangenehm, aber immer noch besser als Brasilien oder Argentinien in der Gruppe zu haben.

Das Schlimmste wäre meiner Meinung nach eine Konstellation wie Deutschland, Niederlande, Serbien. Die Serben sind körperlich extrem stark und haben mit Mitrović und Vlahović zwei Knipser, die jeden Fehler bestrafen. Dazu kommt, dass sie bei großen Turnieren immer über sich hinauswachsen.

Mein Wunschszenario? Deutschland, Dänemark, Australien. Die Dänen sind berechenbar, und Australien ist weit weg von Europa - da fehlt oft die Unterstützung. Aber wahrscheinlich kriegen wir wieder eine Hammergruppe, wie es bei deutschen Teams Tradition ist.

Interessant wird auch, wie sich die drei Gastgeberländer USA, Kanada und Mexiko schlagen. Mexiko ist traditionell stark bei Heimturnieren, und die USA haben mit Pulisic, McKennie und Balogun eine goldene Generation am Start. Kanada war bei der letzten WM auch nicht ohne - Davies und David sind Weltklasse.

Verein
MSV Duisburg

Vergisst ihr nicht die Zeitzone? Spiele an der Westküste der USA bedeuten Anpfiff um 3 Uhr nachts deutscher Zeit. Das wird die Atmosphäre zu Hause killen, und unsere Spieler müssen sich auch erst umstellen.

Bei der WM 2014 in Brasilien hatten wir Glück mit den Anstoßzeiten - meist 22 Uhr oder Mitternacht. Jetzt könnte es richtig ungemütlich werden für deutsche Fans.

Verein
MSV Duisburg

Ach, diese ganzen Spekulationen bringen doch nichts. Wartet erstmal ab, wer sich überhaupt qualifiziert. Italien muss noch durch die Playoffs, und bei denen weiß man nie. Die können gegen San Marino stolpern oder Brasilien schlagen - je nach Tagesform.

Was mich mehr beschäftigt: Wie bereitet sich die Mannschaft auf das neue Format vor? Drei Gruppenspiele, und dann ist Schluss. Da ist kein Platz für Experimente oder langsame Starts. Nagelsmann muss bis dahin seine beste Elf gefunden haben.

Ich erinnere mich noch an die WM 2018, als wir gegen Mexiko verloren haben und plötzlich unter Druck standen. Mit dem neuen System wäre das wahrscheinlich schon das Aus gewesen. Südkorea hätte uns dann endgültig nach Hause geschickt, statt nur aus dem Turnier zu kegeln.

Mein Tipp: Deutschland, Kroatien, Kanada. Kroatien ist immer schwer zu bespielen, aber sie werden älter. Modrić ist dann 40, und ob Kovačić noch die Laufwege macht, ist fraglich. Kanada ist heimstark, aber international noch nicht so erfahren. Da sollten wir als Gruppensieger durchkommen, wenn wir unsere Hausaufgaben machen.

Verein
MSV Duisburg

Die 3 Uhr nachts Anstoßzeiten an der Westküste sind wirklich ein Problem. Hab bei der WM 2014 fast jedes Spiel live geschaut, aber wenn Deutschland um halb vier morgens spielt und ich am nächsten Tag arbeiten muss, wird das schwierig. Die Kneipe um die Ecke macht für sowas bestimmt nicht auf.

Was die Gegner angeht: Italien in den Playoffs ist unberechenbar, aber Kroatien wird sicher dabei sein. Die haben 2018 das Finale erreicht und stehen immer dann da, wenn man sie abschreibt. Modric spielt mit 39 immer noch auf Weltklasse-Niveau.